KreuzWort Österreich - Ostern

Eines unserer wunderbaren und sehr bedeutsamen Feste ist Ostern. Viele Bräuche haben sich im Laufe der Zeit rund um Ostern entwickelt, und stets ist für Groß und Klein etwas dabei. Man denke an Eier pecken, die man vorher angemalt hat. Früher hatte das Bemalen der Eier sogar einen Zweck: Weil in der Fastenzeit keine Eier gegessen werden durften, wurden diese hart gekocht, um sie lange haltbar zu machen. Indem die gekochten Eier mit Pflanzensäften gefärbt wurden, konnte man sie auf einen Blick von den ungekochten unterscheiden. Es gibt so viele Osterbräuche in Österreich, eine wunderbare Vielfalt, von der wir uns wünschen, dass sie alle immer erhalten bleiben.

Kreuzwort_Logo

Viel Freude beim osterlichen Rätselvergnügen wünscht eure Rätselfabrik.

Die nächste Ausgabe des Kreuzwort Österreich erscheint am 04.04.2024